StartseiteStartseite  PortalseitePortalseite  KalenderKalender  SuchenSuchen  FAQFAQ  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  






Tritt ein in eine Welt, die durch die Laune mancher Götter ins blanke Chaos gestürzt wurde.
 
Herzlich Willkommen in Idon , an alle Neulinge. Denkt an eure Steckbriefe. Wendet euch bei Fragen immer gern an das Team.
Unsere gemietete URL idon-rpg.com ist abgelaufen. Das Forum ist normal über http://idon-rpg.forumieren.com erreichbar.

Austausch | 
 

 Regelwerk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Chronist

avatar


BeitragThema: Regelwerk   Do Apr 11, 2013 12:54 pm


Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Wie auch im richtigen Leben gibt es gewisse Regeln, an die man sich halten sollte um einen reibungslosen Ablauf im Forum und im RPG zu gewährleisten.
Bitte lies diese Regeln aufmerksam durch und befolge sie. Hier findest du die Übersicht über die einzelnen Teilbereiche, sie sind zudem verlinkt.


> Forenregeln
> Postingregeln
> Ratingregeln
> Copyright
> Sonderregeln
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ozymandias
Gott
avatar


BeitragThema: Re: Regelwerk   Mo Aug 05, 2013 7:32 pm


Regeln des Forums

Bevor du deine Anmeldung abschickst, hier eine kleine Checkliste. Wenn du die Regeln alle gelesen hast, gehe sie kurz im Kopf durch und klick, wenn alle Vorgaben erfüllt sind, auf Anmelden.

[  ] Ich bin bereits 16 (oder älter).
[  ] Der Name des Charakters entspricht den Regeln und ist noch nicht vergeben.
[  ] Ich habe genug Zeit und Lust, mich längerfristig auf dieses Forum einzulassen.
[  ] Ich kann und werde mich an die vorgegebenen Regeln halten.

____________

» 1. Den Anordnungen von Admins und Moderatoren ist Folge zu leisten
Sollte man euch auffordern, etwas zu unterlassen oder etwas abzuändern, tut das auch bitte. Sicherheit und Ordnung des Forums liegt sicher nicht nur in unserem Interesse.
Folge und Strafen:
Sollte es zu Nichtbeachtung der Anweisungen von Administratoren kommen, so werden Verwarnungen ausgesprochen. Die dritte Verwarnung hat die Verbannung aus dem Forum zur Folge!

» 2. Achtet auf einen respektvollen und netten Umgangston
Niemand möchte beleidigt oder anderweitig angegriffen werden. Das gilt sowohl im Forum direkt, als auch in der Chatbox oder per PN. Sollte es zu solch einem Vorfall kommen, bitten wir euch, dies sofort an das Team weiter zu geben.
Folge und Strafen:
Gegen unfreundlichen oder beleidigenden Ton werden Verwarnungen augesprochen.
Bei mehrmaligem Vorkommen in der Chatbox, wird dieser Account permanent aus der CB verbannt.

» 3. Neuanmeldung
Natürlich freuen wir uns immer über neue User und respektieren eure Denkprozesse. Jedoch haben wir nunmehr schlechte Erfahrungen im zweistelligen Bereich gesammelt von Menschen, die sich anmeldeten und selbst nach einem Monat nicht einmal eingeloggt waren.
Deswegen gilt: Jeder neu angemeldete User hat 2 Wochen Zeit, um seinen Steckbrief zu beginnen oder sich abwesend zu melden. Angefangene Steckbriefe sollten bitte innerhalb von 2 weiteren Wochen beendet werden, wenn man sich nicht abwesend meldet.
Das Posten einer Vorstellung ist in diesem Forum eine Option, gilt also nicht als Aktivitätsnachweis.
Folge:
Sollte nach den angeforderten 2 Wochen kein Lebenszeichen kommen, so kommt euer Name auf die Blacklist. Das weitere Verfahren werdet ihr dann per E-Mail oder PN zugeschickt bekommen.

» 4. Mehrfachaccounts
Da wir eine große Auswahl an spielbaren Wesenheiten haben und nicht jeder mit nur einem Charakter ausgelastet ist, bieten wir die Möglichkeit, weitere Account zu erstellen. Momentan ist die Zahl auf 3 Accounts beschränkt und sollte nicht überschritten werden.
Solltet ihr mit allen drei Accounts regelmäßig schreiben und aktiv im Inplay tätig sein, ist es nach Absprache mit beiden Admins möglich, einen vierten Charakter zu beantragen.
Es gilt folgendes:
Erstaccount = Siehe #3 Neuanmeldung
Zweitaccount = Der Erstaccount sollte bereits angenommen sein.
Drittaccount = Die beiden anderen Accounts sollten angenommen sein und mindestens einer im Inplay aktiv.
Viertaccount = SELTEN Nur nach Absprachen mit beiden Administratoren und wenn alle weiteren Accounts angenommen und in Inplay aktiv sind.
Folge und Strafen:
1. Sollten bei einer weiteren Accounterstellung die angegebenen Anforderungen nicht erfüllt sein, wird der Account nicht angenommen und ggf. inaktiv gestellt, solange die Anforderungen bearbeitet werden.
2. Sollte jemand die Regelung zum Viertaccount umgehen und die Administration nicht fragen, wird der Account ohne Vorwarnung gelöscht und die Aussichten auf einen Viertaccount sehen für die Zukunft nicht mehr sehr rosig aus. Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Administration dich dann schärfer im Blick hat.

» 4. Das Leben neben dem RPG
Natürlich verstehen wir es voll und ganz, wenn ihr nicht immer aktiv im Forum mitmischen könnt oder auch mal überhaupt gar keine Zeit für das Forum habt. Allerdings wäre es dann äußerst vorteilhaft, sowohl für das Team als auch für euren Playpartner, wenn ihr euch HIER abmeldet. Damit wissen wir dann, dass euer Interesse nicht verloren gegangen ist und wann wir wieder mit euch rechnen können.
Blacklist: Neu registrierte Accounts haben einen Zeitraum von zwei Wochen, um einen Steckbrief zu beginnen oder sich im Abwesenheitsthread zu melden, bevor sie auf die Blacklist kommen.
Bereits angenommene oder zu Beginn aktive Accounts werden nach anderthalb bis zwei Wochen in die Blacklist aufgenommen, wenn sie sich nicht in irgend einer Form im Abwesenheitsthread oder bei einem anderen Mitglied gemeldet haben.

» 5. Der Username muss dem RPG angepasst sein
Bitte meldet euch gleich mit dem Namen eures neuen Charakters hier an. Auch bitten wir euch vorher auf folgende LISTE zu sehen, ob der Name nicht schon vergeben ist. Dies soll Streitigkeiten vermeiden und somit die Harmonie des Forums sichern.
Folge und Strafen:
Sollte der Username nicht zum RPG passen, werden wir euch darauf ansprechen. Sollte dann keine Neubenennung kommen, wird der Account gelöscht.

» 6. Die grafische Untermalung sollte dem Forum angepasst sein
Wie oben bereits erwähnt wollen wir hier keine anstößigen Bilder und dergleichen sehen. Allerdings ist auch die Größe entscheidend. Um das Forum nicht unnötig in die Länge zu ziehen und lästiges Scrollen zu vermeiden bitten wir euch die Maximalgröße von 150x200 bei den Avataren einzuhalten (Die Liste der bereits vergebenen Avatare findet ihr HIER) Die Signatur unterliegt keiner vorgegebenen Größe, allerdings sollte sie, wie bereits erwähnt, das Forum weder in die Länge noch in die Breite ziehen. Sollte dies doch der Fall sein, behalten wir uns vor, diese zu entfernen oder in einen Spoiler zu packen.

» 7. Das Forum hat eine FSK von 16 Jahren
Bitte meldet euch nur an, wenn ihr das 16. Lebensjahr vollendet habt. Das heißt, ihr müsst 16 Jahre alt sein, um hier Mitglied zu werden!
Folge und Strafen:
Der Account einer Person unter 16 Jahren wird gelöscht. Sollte sich herausstellen, dass ihr bei der Altersangabe gelogen habt, so hat dies ebenfalls die Accountlöschung zur Folge!

Es ist strikt verboten, Bilder und Texte mit pornografischen, rassistischen oder anderweitig Anstößigen Inhalten zu posten.
Folge und Strafen:
Sollte man gegen diese Regel verstoßen hat das die sofortige Löschung des Accounts zur Folge.

» 8. Beiträge im Forum
Diese sollten stets dem Rating angepasst sein und keine sittenwidrigen Inhalte oder Werbung für andere Foren/Seiten aufweisen. Texte von anderen Seiten einfach zu kopieren ist ebenso untersagt und verstößt gegen das Copyright.
Folge und Strafen:
Sollte ein Diebstahl von Texten oder Bildern gemeldet werden, so wird der verantwortliche zur Rede gestellt. Er hat die gestohlenen Inhalte sofort zu löschen. Sollte es nach mehrmaliger Verwarnung nicht getan werden, hat dies die Accountlöschung zur Folge. Ebenso Wiederholungstaten!

In diesem Sinne möchten wir uns auch ausdrücklich von den Inhalten eurer Beiträge distanzieren. Jeder hier ist selbst für das, was er schreibt verantwortlich. Allerdings behalten wir uns vor, Beiträge zu editieren, sollten sie gegen die Forenregeln verstoßen.

» 9. Keine Werbung!
Ich denke, es ist korrekt zu sagen, das niemand es gern sieht, wenn seine Userschaft abgeworben wird und zudem kann es regelwidrig sein oder Anstoß erregen, wenn Werbung für andere Dinge gemacht wird. Deswegen möchten wir, dass Forenwerbung allein im Partnerbereich stattfindet und jegliche andere ausdrücklich Werbung für Produkte oder Kostenpflichtiges komplett unterlassen wird.
Folge und Strafen:
Sollten wir herausfinden, dass User hier Werbung an die Mitglieder verteilt, so sehen wir uns gezwungen, eine Verwarnung rauszuschicken. Bei Wiederholung folgt die Sperrung des Accounts. Sollte ein neuer Account zur Weiterwerbung erstellt werden, werden wir die IP blocken.

» 10. Mindestpostlänge von 200 Wörtern
Dies soll 3 Satz Texte verhindern und das RPG sowohl für euch als auch für euren Playpartner erleichtern und erweitern. Das gilt natürlich nur für den RPG-Bereich!

» Schlusswort
Wir behalten uns ebenfalls vor die Regeln abzuändern oder zu erweitern. Natürlich wird dies angekündigt!

_________________
Ständige Begleiter:
Gesang (Hymnia)
Poesie (Iratia)
Malerei (Kalliope)
Theater (Thalia)
Tanz (Siliore)

#8B3A62


Zuletzt von Ozymandias am Di Jan 07, 2014 7:07 pm bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ozymandias
Gott
avatar


BeitragThema: Re: Regelwerk   Mo Aug 05, 2013 7:33 pm


Regeln für das Rollenspiel

Allgemeines:
» 1. Charakterwahl

Hier eine kleine Checkliste der Dinge, die du bei der Charakterwahl zu beachten habt:

[  ] Der Name meines Charakters entspricht den Regeln und ist noch nicht vergeben.
[  ] Der Avatar und die Signatur sind nicht vergeben und verletzen keine Rating- oder Copyrightregeln.
[   ] Ich habe genug Zeit und Lust, mich längerfristig auf dieses Forum einzulassen.
[   ] Es ist nur ein Gottcharakter pro User zugelassen.

» 2. Warte auf die Annahme deines Steckbriefes
Erst wenn du deinen vollständigen Steckbrief in die vorgesehene Kategorie gepostet und von den Admins zwei Angenommen bekommen hast, wirst du für den RPG-Bereich freigeschaltet.
Bedenke beim Warten bitte, dass auch die Administration noch weitere Aufgaben und ein Leben neben diesem Forum hat und nicht immer sofort zur Verfügung stehen kann. Üb dich bitte in Geduld, doch im Normalfall sollte es recht schnell gehen.

» 3. Lass deinem Schreibpartner Freiraum zum Handeln
Formuliere Interaktionen zwischen Charakteren immer so, dass dein Schreibpartner selbst entscheiden kann, wie seine Figur darauf reagieren soll. PG (=Powergaming) ist nicht erlaubt. Wenn du etwas Bestimmtes vorhast, das leichtes PG beinhaltet, sprich es bitte vorher mit deinem Schreibpartner ab.

» 4. Halte eine Postingreihenfolge ein
Besonders hilfreich ist dies in Threads in denen sich mehrere Figuren aufhalten oder wenn ihr zu dritt oder mehreren schreibt. Achte dabei immer darauf, ob einer deiner Schreibpartner sich im Abwesenheitsthread gemeldet hat oder sag selbst bei deinen Playpartnern Bescheid, wenn du länger fehlen solltet, damit sie deinen Post im Notfall überspringen können.

» 5. Postpartnerwahl
Zwar verstehen wir vollkommen, wenn der Postpartner es einem angetan hat, doch wünschen wir uns vor allem, dass neue Mitglieder und Postpartner suchende immer ins Spiel integriert werden. So vermeiden wir auch Privatplays, für die im Forum einfach kein Platz ist, da dies ein Ort der Community ist, sowohl im Forum selbst als auch in der Welt von Idon.

Schreibregeln
» 1. Perspektive
Es ist dir überlassen, ob du die Standardversion nimmst und in der 3. Person schreibst,
    z.B.:Er sprang von dem dicken Ast des Baumes und landete geschickt im Gras.
oder ob du dich in der Ich-Perspektive wohler fühlt.
    z.B.:Ich wendete mich dem Kamin zu und beobachtete die Flammen.

» 2. Dialoge
Spricht dein Charakter mit jemandem (oder sich selbst), so setz dies bitte in Anführungsstriche. Dabei stehen dir folgende Sets zur Verfügung:
"..."       „...“       «...»

Freiwillig: Des weiteren kannst du dich in der wörtlichen Rede auch einer Farbe bedienen.
    z.B.: "Wenn ich schon durch den Wald gehen muss, dann wenigstens bei sonnigem Wetter.", sagte sie trotzig.
Dabei kannst du die im Forum vorhandenen Farben nutzen oder dich anderer Codes bedienen. Die Farbe muss dann jedoch einheitlich benutzt werden.
Geschrienes kann entweder fett oder in Großbuchstaben geschrieben werden. Achte dabei auf Einheitlichkeit in deinen Texten.
    z.B.: "ICH WILL DAS NICHT ANZIEHEN!", schrie sie voller Wut.
           "Ich sagte, dass du gehen sollst!", rief er dem Mädchen zu."


» 3. Gedanken
Um die Gedanken der Charaktere aufzuschreiben hast du die Möglichkeit, sie kursiv zu formatieren.
    z.B.: Wenn das so weitergeht, sitze ich hier ewig fest., dachte sie.
Außerdem kannst du auch das Gedachte mit der Farbe versehen.

» 4. Ortswechsel
Wenn du deinen Schreibort verlassen willst, schreib bitte unter den letzten Post des Ortes:
      tbc: [Name des neuen Ortes]
tbc = to be continued

An dem Ort, wo du weiterschreiben willst, schreib bitte über deinen Post:
      cf: [Name des alten Ortes]
cf = coming from

_________________
Ständige Begleiter:
Gesang (Hymnia)
Poesie (Iratia)
Malerei (Kalliope)
Theater (Thalia)
Tanz (Siliore)

#8B3A62


Zuletzt von Ozymandias am Di Apr 29, 2014 5:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ozymandias
Gott
avatar


BeitragThema: Re: Regelwerk   Mo Aug 05, 2013 7:34 pm


FSK 16 - Rating Regeln
Da dieses Forum ein eindeutiges Rating von FSK 16 hat, hier einige Regeln bezüglich dem Forum und RPG-Bereich:

» 1. Anmeldung
Bitte meldet euch nur an, wenn ihr das 16. Lebensjahr vollendet habt. Das heißt, ihr müsst 16 Jahre alt sein, um hier Mitglied zu werden!
< Folge und Strafen:
Der Account einer Person unter 16 Jahren wird gelöscht. Sollte sich herausstellen, dass ihr bei der Altersangabe gelogen habt, so hat dies ebenfalls die Accountlöschung zur Folge!

» 2. Grafische Untermalung
Es ist strikt verboten, Bilder und Texte mit pornografischen, rassistischen oder anderweitig Anstößigen Inhalten zu posten.
Folge und Strafen:
Sollte man gegen diese Regel verstoßen hat das die sofortige Löschung des Accounts zur Folge.

» 3. Posting In-Game
Das Rating von FSK 16 erlaubt:
» a. exzessiven Gebrauch von Schimpfwörtern.
» b. gewalttätige Inhalte in Posts. Hier ist jedoch darauf zu achten, dass Gewalt nicht zu detailreich und vor allem nicht glorifiziert oder verharmlosend dargestellt wird!
Solltet ihr euch bei einem Post nicht sicher sein, ob es zu hart ist, postet den jeweiligen Part bitte in Spoilern!
Code:
[spoiler]...gewalttätige Handlung... [/spoiler]


» c. sexuelle Inhalte in gemäßigter und vor allem angemessener Form. Zu unterscheiden ist hier stark zwischen Erotik und Pornographie. Explizit sexuelle und pornographische oder obszöne Wortwahl ist strikt verboten (auch die Nennung der Geschlechtsorgane ist zu vermeiden)!
Da es User gibt, die gern andere Postings mitlesen, aber vielleicht kein großes Interesse an sexuellen Inhalten haben, schreibt bitte solche Posts oder den betreffenden Teil in einem Spoiler!
Code:
[spoiler]...sexueller Inhalt...[/spoiler]
Außerdem ist die Sexualisierung von Kindern und Jugendlichen (bis 16. Jahre) strikt untersagt!


» d. nicht kategorisch ausgeschlossen werden Themen wie Inzest oder Vergewaltigung, doch bitten wir euch, geht sensibel mit solchen Themen um, selbst wenn das RPG nur Fiktion ist, solche Themen verarbeitet jeder anders und wir möchten euch bitten, falls ihr Gebrauch dieser Dinge macht, darauf zu achten, sie nicht zu glorifizieren, nicht zu verharmlosen und nicht in detailreicher Form auszuführen.. Solche Inhalte in Posts bitte immer in Spoiler schreiben!
Code:
[spoiler]....Text...[/spoiler]

» e. Konsum von Drogen und Rauschmittel ist in gemäßigter Darstellung erlaubt, strikt verboten ist jedoch die Glorifizierung dessen!

Sollte es hier zu Regelverstößen kommen, wird das Team diese zunächst mit Verwarnungen handhaben, aber es gilt, dass die Strafen individuell auf den jeweiligen Sachverhalt zugeschnitten sein werden, weswegen es ebenfalls zum Ausschluss aus dem Forum kommen kann.

Verboten sind jugendgefährdende Inhalte wie:
 


_________________
Ständige Begleiter:
Gesang (Hymnia)
Poesie (Iratia)
Malerei (Kalliope)
Theater (Thalia)
Tanz (Siliore)

#8B3A62
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ozymandias
Gott
avatar


BeitragThema: Re: Regelwerk   Mo Aug 05, 2013 7:35 pm


Haftungsausschuss

Die Administration macht hiermit deutlich, dass die Spieler für ihre Postings selbst verantwortlich sind
Die Beiträge geben die Meinung des Einzelnen wieder und nicht die der Forenbetreiber oder der Admins.
Wir erheben keinerlei Anspruch auf jegliche von Usern und uns genutzten Grafiken. Aus genanntem Grund fordern wir, wo möglich, die Quelle oder den/die Urheber der Bilder oder genutzten Texte. Wir vertreten des weiteren keinen kommerziellen Anspruch auf genutzte Quellen.
Jegliche persönlichen Daten der User werden vertraulich behandelt und nicht zu Vermögenszwecken an Dritte weitergegeben.

Disclaimer:
 


Copyright

Das Copyright der Forenidee, aller Texte, die damit zusammenhängen und des Forendesigns liegen bei der Administration.
Die Spieler übernehmen die vollständige Haftung und Verantwortung für ihre Postings und was damit zusammenhängt. Dasselbe gilt für ihre Avatare, Signaturen und Profile.
Sämtliche Beiträge und Texte aus diesem Forum, dürfen nicht, ohne ausdrückliche Erlaubnis von Seiten des Autors, kopiert oder von anderen Personen genutzt werden.

Mit der Registrierung in diesem Forum bestätigen die Spieler, dass sie die Regeln gelesen haben und erklären sich mit diesen einverstanden.

Bilderquellen und genutzte Materialien:
 


Impressum

Zwar gibt es noch rechtliche Uneinigkeiten, was die Impressumspflicht für privat betriebene, nicht-kommerzielle Homepages und Foren oder Blogs angeht, doch wollen wir hier keinerlei Risiko eingehen.

Impressum:
 

_________________
Ständige Begleiter:
Gesang (Hymnia)
Poesie (Iratia)
Malerei (Kalliope)
Theater (Thalia)
Tanz (Siliore)

#8B3A62


Zuletzt von Ozymandias am Mo Nov 18, 2013 7:47 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ozymandias
Gott
avatar


BeitragThema: Re: Regelwerk   Mo Aug 05, 2013 7:35 pm


Sonderregelungen:

Um ein reibungsloses und für alle Seiten faires Play zu ermöglichen, sind einige Einschränkungen für den Charakter oder einiger Gegenstände Pflicht. Hier gehen wir auf alles etwas näher ein.

Magie/Fähigkeiten und göttliche Macht

- Die Fähigkeit darf den Playpartner nicht direkt beeinflussen!
Das heißt, bitte keine Liebeszauber, Blut- Knochen- und/oder Körperkontrolle usw.

- Nichts übermächtiges!
Die Welt ist sowieso schon genug gequält, man muss sie nicht noch weiter zerstören. Des weiteren ist es ja langweilig, wenn man alle Probleme mit einem Fingerschnippen beseitigen könnte.


Behausungen und Einrichtungen

Bevor ihr euch ein Thema mit eurer Behausung erstellen könnt, müsst ihr diese im Shop kaufen. Ihr dürft zwar schon vorab angeben, dass euer Chara eine Wohnung besitzt, nur eben noch nicht dort posten!

Die Inneneinrichtung darf auch erst dann im RPG vorkommen, wenn sie erstanden wurde. Ob ihr sie dann irgendwo findet, sie vom Markt mitschleppt oder durch die Träger schleppen lasst, ist eure Sache.

In den Behausungen, die ihr erwerben könnt, sind schon ein paar Einrichtungsgegenstände enthalten. Bitte denkt daran, dass dies hier kein groß technisches RPG ist und es moderne Sachen wie Mikrowellen oder Toaster nicht gibt. Haltet euch nach Möglichkeit einfach an die Angaben. Wenn dort steht "Inneneinrichtung in Küche von mittlerer Qualität", dann hab ihr sicher keinen Granitstein als Arbeitsplatte oder Fließen die einem förmlich die Augen ausleuchten.

Habt ihr eine Behausung erworben und eröffnet ein Topic, dann beschreibt bitte erst eure Wohnung ein wenig, bevor ihr da einen Charapost hinsetzt. Dies ist auch für das Team einfacher, um zu sagen was passend und was übertrieben ist. Hier sind übrigens dann Doppelposts gestattet.

_________________
Ständige Begleiter:
Gesang (Hymnia)
Poesie (Iratia)
Malerei (Kalliope)
Theater (Thalia)
Tanz (Siliore)

#8B3A62
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Regelwerk   

Nach oben Nach unten
 
Regelwerk
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» X-Wing Liga Hilden - Regelwerk
» [Armada]Regelwerk und FAQ
» Regelwerk
» Das Regelwerk
» Regelwerk RPG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Archiv für alles :: Idon-RPG :: Regelwerk-
Gehe zu: